Cupcake Topper aus Esspapier [Bastelvorlage & Plotterfreebie]

Mein Lieblingskuchen besteht aus 2/3 Rührteig und 1/3 geraspelten Äpfeln (die kommen direkt mit in den Teig). Schmeckt super lecker und saftig – gewinnt aber keinen Schönheitspreis 😉

Die Vorlagen für alle gezeigten Cupcake Topper aus Esspapier gibt es am Ende des Beitrags zum Download für Dich!

Cupcake Topper aus Esspapier selber machen

Cupcake Topper aus Esspapier selber machen

Schokoladen-Glasur hilft da schon ein Stück weiter (für den Geschmack und die Optik). Marzipan und Fondant mag ich nicht (also das schmeckt mir persönlich nicht). Und ich will einen Kuchen mit nichts dekorieren, was ich dann nicht esse! Meine (für mich) neu gefundene Alternative: Kuchendeko aus Esspapier! Esspapier schmeckt angenehm („unaufgeregt“ aber angenehm) und es lassen sich mit Schere & Cutter aber natürlich auch mit dem Schneideplotter individuelle Cupcake Topper herstellen!

Materialempfehlung für Cupcake Topper aus Esspapier

Ich habe für meine Kuchen-Topper Esspapier von Shantys verwendet und bin damit sehr zufrieden: der Geschmack passt und die Blätter sind elastisch genug, so dass sie sich sehr gut verarbeiten lassen. Und den Preis von 2,99 € für 12 Blatt in DIN A4 Größe finde ich auch gut!

Materialliste bei Amazon*:

(*Affiliate-Links, d.h. bei einer Bestellung bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine kleine Provision.)
Cupcake Topper Fussball aus Esspapier

Cupcake Topper Fussball aus Esspapier

Tipps zum Plotten von Esspapier

Hinweis für alle, die keinen Schneideplotter haben: die Vögelchen habe ich testweise auch mit einem Cuttermesser ausgeschnitten – dauert etwas länger, funktioniert aber auch sehr gut!

Das Esspapier hat eine glatte und eine raue Seite. Ich habe testweise von beiden Seiten geplottet – wenn die glatte Seite auf der Schneidematte unten ist, habe ich das Esspapier besser wieder von der Matte abbekommen. Als Hilfsmittel zum Abnehmen von der Schneidematte habe ich einen Teigschaber genommen.

Schneideeinstellungen für Esspapier (geschnitten mit Silhouette Cameo):

  • Messertiefe 2
  • Geschwindigkeit 5
  • Dicke/Druck 11

Ich habe eine separate (neue) Schneidematte („leicht klebend“) und auch ein neues Schneidemesser für das Esspapier verwendet. Wer gerade kein neues Messer und Matte zur Hand hat und hygienische Bedenken hat ein z.B. bereits gebrauchtes Messer zu verwenden: einfach vorab mit Alkohol desinfizieren!

Ein Tipp noch zum Platzieren der Esspapier-Objekte auf dem Kuchen: ich habe an die entsprechenden Stellen mit dem Messer vorab bereits eingeschnitten und dort dann das Esspapier platziert. Die Topper aus Esspapier würde nachgeben, wenn man sie versucht in den Kuchen „einzudrücken“ (habe ich versucht, klappt nicht 😉 ).

Vögelchen aus Esspapier als Kuchendeko

Vögelchen aus Esspapier als Kuchendeko

Das kleine Vögelchen kennt Ihr vielleicht aus meinem letzten Beitrag (dort gibt es auch die Vorlage als Freebie zum Download). Ich habe die Vögelchen mit 6 cm Länge geplottet und zusammengesteckt – auch das Zusammenstecken geht erstaunlich gut mit dem Esspapier. Sind diese Vögelchen Cupcake Topper nicht zucker süß? Die wird es jetzt definitiv öfters bei uns geben!

Download Bastelvorlage & Plotterfreebie für Palmen, Tulpe, Fußball und Krone

Das Downloadpaket beinhaltet eine PDF, SVG, DXF und JPG Datei. Hier geht es zum Download! Viele Freude mit den Freebies!

Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Sonnige Grüße schickt Dir

Vorschau: für Muttertag gibt es am Wochenende dann noch spezielle Cupcake-Topper Motive!

Cake Topper aus Esspapier zum Muttertag

Cake Topper aus Esspapier zum Muttertag

 

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren...


Alle Beiträge zu den Themen: Cupcake Topper & Kuchendeko, DIY, Plotter-Freebie

3 Antworten zu “Cupcake Topper aus Esspapier [Bastelvorlage & Plotterfreebie]”

  1. Hanna F. sagt:

    Was ne tolle Idee mit dem Esspapier! Ich hab es gleich mal auf die Einkaufsliste für den morgigen Geburtstag meiner Großen geschrieben!
    Liebe Grüße Hanna

  2. Peggy sagt:

    Wow, was für tolle Ideen, die du da ausgetüftelt hast! Esspapier gibts hier auch immer mal, aber das in den Plotter zu schieben, darauf bin ich noch nicht gekommen…

    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DeutschEnglish