Tischdeko für Erstkommunion: Friedenstaube [Plotterfreebie] - kugelig.com kugelig.com

Tischdeko für Erstkommunion: Friedenstaube [Plotterfreebie]

Die Tochter einer lieben Freundin kommt dieses Jahr zur Erstkommunion und für die Tischdekoration habe ich diese Friedenstaube gezeichnet.

Bastelvorlage für Friedenstaube

Bastelvorlage für Friedenstaube

Bastelanleitung & Materialtipps für Friedenstaube aus Papier

Ich habe Fotopapier dafür genutzt: 170 g und 2-seitig hochglänzend (Fotopapier 170 g von Sigel* Affiliate Link, d.h. der Preis bleibt für Dich gleich und ich erhalte eine kleine Provision). Das ist mein Standardpapier zum Plotten. Durch die Beschichtung sind die Schnittkanten sehr exakt und fransen nicht aus.

In der Vorlage sind die Faltlinien rot gezeichnet und die Schneidelinien schwarz.
Zum Ausschneiden mit dem Plotter: die Faltlinien schneide ich mit meinem Silhouette Cameo mit Messertiefe 5 und Druck 6 (alternativ z.B. für Brother User: gestrichelt schneiden) – die Schneidelinien plotte ich mit Messertiefe 5 und Druck 24.
Zum Ausschneiden von Hand: falte die Vorlage einmalig mittig, dann kannst Du beiden Seiten auf einmal ausschneiden.

Vorlage für Friedenstaube - geeignet zum Ausschneiden von Hand und für Schneideplotter

Vorlage für Friedenstaube – geeignet zum Ausschneiden von Hand und für Schneideplotter

Zum Zusammenbauen die Taube erst mittig zusammenfalten, dabei den Schwanz der Taube an den schrägen Faltlinien nach oben falten und anschließend die Flügel etwas nach außen biegen. Fertig ist eine Friedenstaube!

Friedenstaube als Tischdekoration zur Kommunion

Friedenstaube als Tischdekoration zur Kommunion

Die Friedenstauben werden den Kaffeetisch schmücken und die als Tischkärtchen bzw. Namenskärtchen dienen. Da mir selber die Tauben aber auch so gut gefallen, werde ich mir auch noch ein paar Tauben plotten, auf einer Schnur auffädeln und ins Fenster hängen. Ich kann mir die Tauben auch sehr gut als Tischdeko für eine Hochzeit vorstellen oder in verschiedenen Farben als Mobile über einem Kinderbett… und „ein bißchen Frieden“ (wenn auch nur in Form einer Friedenstaube 🙂 ) kann man ja eigentlich immer brauchen!

Download Bastelvorlage & Plotterfreebie Friedenstaube

Die Bastelvorlage und Plotterdatei gibt es hier als DXF, SVG, PDF und JPG. Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Liebe Grüße schickt Euch



Alle Beiträge zu den Themen: Bastelvorlagen & Plotter-Freebies, DIY

9 Antworten zu “Tischdeko für Erstkommunion: Friedenstaube [Plotterfreebie]”

  1. Bianca sagt:

    Vielen Dank für die schöne Vorlage für eine Friedenstaube. Sie tragen gerade jetzt ein klein wenig Hoffnung in die Welt.

  2. Denice sagt:

    super schön vielen Dank

  3. Poletti Elisabeth (Lisbeth) sagt:

    Liebe Melanie
    Zuerst einmal tausend Dank für deine super Ideen freebie. Ich hätte da eine Frage zur Taube.
    Du schreibst für die Faltlinie Messertiefe 5 Druck 6 – ist das bei 170g Fotopapier?
    Bei der Schneidelinie Messertiefe 5 Druck 24, Benützt du das Messer Deep-cut blade?
    Wie kann man diese 2 Befehle eingeben oder muss ich in 2 Schritten arbeiten?
    Danke für deine Hilfe. Wünsche dir einen schönen Tag.
    Grüssli aus der Schweiz.
    Lisbeth

  4. Judit sagt:

    Vielen danke für den Vogel!
    Es ist eine echte Frühlingsbote, luftig und einfach!

  5. Diamantin sagt:

    Wie toll. Danke.

    Liebe Grüsse Anett

  6. Brinkmann sagt:

    eigentlich müsste ich schon registriert sein 😉
    Danke für Deine tollen Dateien und die Mühe die Du Dir gibst. Vielen dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert