Fadengrafik Kreuz mit Herz [Bastelvorlage & Plotterfreebie]

Diese Fadengrafik Kreuz mit Herz habe ich vor ein paar Wochen als Trauerkarte gezeichnet und mit weiß-hellgrau-dunkelgrau-schwarzem Farbverlauf der Fäden umgesetzt.

Das Motiv ist aber kein „reines“ Trauermotiv – sondern „nur“ ein Herz mit Strahlen in Kreuzform. Passend für viele Anlässe. Ich kann mir das Herz auch als Einladung oder Glückwunschkarte zur Taufe oder Erstkommunion gut vorstellen.

Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie

Anleitung für Fadengrafik Kreuz mit Herz

Die Vorlage ausdrucken oder mit dem Schneideplotter direkt ausschneiden. Ich habe für die Karte 120 g/m² verwendet – und das Ergebnis dann auf eine feste Klappkarte geklebt. Nähgarn (oder noch besser Stickgarn, das ist etwas fester) in 7 Farben. Mit Washi-Tape oder Klebeband den Anfang der Fäden festkleben – mit einer Nadel die Fäden durch die Löcher ziehen – und das Ende wieder – gut gespannt – mit Klebeband befestigen.

Ich habe dieses silberfarbene Papier benutzt (Affiliate-Link, d.h. bei einer Bestellung bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine kleine Provision.) Das Papier hat einen schönen Glanz – nicht zu viel – aber genug um den Karten eine „edle“ Optik zu verleihen.

Mit Schneideplotter: Ich habe 120g/m² Papier benutzt und für die Faltlinien folgende Schneideeinstellungen für meinen Silhouette Cameo genutzt: Messertiefe 4, Druck 19, Geschwindigkeit 10.

Mit Nagel oder Nadel: Ich habe testweise eine Karte auch mit einem Nagel gestochen. PDF Vorlage ausdrucken. Mit einem dünnen Nagel und einem Hammer (und einem Brett als Unterlage) jeden Punkt vorstechen. (Ohne das Vorstechen – also direkt mit der Nadel geht es auch. Allerdings fransen dann die Löcher etwas aus.)

Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie
Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie

Download Vorlage für Fadengrafik Kreuz mit Herz

Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie

Die Vorlage gibt es PDF zum Ausdrucken – und auch als SVG und DXF geeignet für Schneideplotter. (Die private Nutzung der Vorlage erlaubt.)

⬇️ Download PDF Bastelvorlage für Fadegrafik mit Herz

⬇️ Download SVG und DXF Bastelvorlage für Fadegrafik mit Herz

Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Liebe Grüße & bis bald!

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren...


Alle Beiträge zu den Themen: DIY, Fadengrafik, Plotter-Freebie

4 Antworten zu “Fadengrafik Kreuz mit Herz [Bastelvorlage & Plotterfreebie]”

  1. Wiebke sagt:

    Tolle Idee und je nach Farbauswahl wirklich gut für verschiedene Anlässe geeignet. Herzlichen Dank!

  2. Hanna F. sagt:

    So eine schöne Idee!! Vielen Dank!
    Liebe Grüße Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DeutschEnglish