Fadengrafik Kreuz mit Herz [Bastelvorlage & Plotterfreebie]

Diese Fadengrafik Kreuz mit Herz habe ich vor ein paar Wochen als Trauerkarte gezeichnet und mit weiß-hellgrau-dunkelgrau-schwarzem Farbverlauf der Fäden umgesetzt.

Das Motiv ist aber kein „reines“ Trauermotiv – sondern „nur“ ein Herz mit Strahlen in Kreuzform. Passend für viele Anlässe. Ich kann mir das Herz auch als Einladung oder Glückwunschkarte zur Taufe oder Erstkommunion gut vorstellen.

Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie

Anleitung für Fadengrafik Kreuz mit Herz

Die Vorlage ausdrucken oder mit dem Schneideplotter direkt ausschneiden. Ich habe für die Karte 120 g/m² verwendet – und das Ergebnis dann auf eine feste Klappkarte geklebt. Nähgarn (oder noch besser Stickgarn, das ist etwas fester) in 7 Farben. Mit Washi-Tape oder Klebeband den Anfang der Fäden festkleben – mit einer Nadel die Fäden durch die Löcher ziehen – und das Ende wieder – gut gespannt – mit Klebeband befestigen.

Ich habe dieses silberfarbene Papier benutzt (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. D.h. bei einer Bestellung bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine Werbekostenerstattung.) Das Papier hat einen schönen Glanz – nicht zu viel – aber genug um den Karten eine „edle“ Optik zu verleihen.
Hinweis: für die Variante mit Stickgarn habe ich festes 210 g/m² Papier verwendet.

Mit Schneideplotter: Ich habe 120g/m² Papier benutzt und für die Faltlinien folgende Schneideeinstellungen für meinen Silhouette Cameo genutzt: Messertiefe 4, Druck 19, Geschwindigkeit 10.

Mit Nagel oder Nadel: Ich habe testweise eine Karte auch mit einem Nagel gestochen. PDF Vorlage ausdrucken. Mit einem dünnen Nagel und einem Hammer (und einem Brett als Unterlage) jeden Punkt vorstechen. (Ohne das Vorstechen – also direkt mit der Nadel geht es auch. Allerdings fransen dann die Löcher etwas aus.)

Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie
Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie

Download Vorlage für Fadengrafik Kreuz mit Herz

Fadengrafik Kreuz mit Herz - Bastelvorlage & Plotterfreebie für Trauerkarte
Fadengrafik Kreuz mit Herz – Bastelvorlage & Plotterfreebie

Die Vorlage gibt es als PDF zum Ausdrucken – und auch als SVG und DXF geeignet für Schneideplotter. (Die private Nutzung der Vorlage ist erlaubt.)

Es gibt eine SMALL und eine LARGE Version: die SMALL hat kleinere Löcher und ist somit für DIN A6 Karten mit Faden geeignet (oder für DIN A5 mit Stickgarn) – und die LARGE hat größere Löcher und ist für DIN A6 Karten mit Stickgarn.

Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Liebe Grüße & bis bald!

P.s.: Und so sieht die Variante mit Stickgarn aus:

Plotterfreebie & Bastelvorlage für Trauerkarte
Plotterfreebie & Bastelvorlage für Trauerkarte


Alle Beiträge zu den Themen: Bastelvorlagen & Plotter-Freebies, DIY, Fadengrafiken / Stickmotive, Glückwunschkarten

11 Antworten zu “Fadengrafik Kreuz mit Herz [Bastelvorlage & Plotterfreebie]”

  1. Eli Menzer sagt:

    Liebe Melanie,
    das ist eine wirklich tolle Idee,
    vielen Dank für´s Teilen!!
    Eli

  2. Egloff Doris sagt:

    Wenn man schwarzes Papier nimmt und verschiedene Farben Garn nimmt, ist es nicht unbedingt eine Trauerkarte oder?

    • Melanie sagt:

      Hallo liebe Doris, für mich muss eine Trauerkarte nicht klassisch weiß mit schwarz sein. Aber das darf jeder für sich auswählen. Das Motiv – gerade auch in bunt – eignet sich aber natürlich auch für eine Taufe, Kommunion oder Firmung. LG Melanie

  3. Bianca Schrall sagt:

    Ich wollte fragen ob die Vorlag für ein A4 Blatt ist?? Den wenn ich es ausdrücke kommt es nur auf einem A4 Blatt
    Ich brüchte ich es kleiner
    Danke

    • Melanie sagt:

      Hallo liebe Bianca, danke für Deine Anfrage.
      Ja, die Vorlage ist zum Ausdruck auf ein DIN A4 Blatt – das Motiv ist aber in der Größe für eine Klappkarte angelegt. D.h. auf 148 x 105 mm.
      Du kannst aber beim Ausdrucken des PDFs auch jede andere Größe einstellen. Gehe dazu im Druck-Menü auf weitere Einstellungen und dort auf Skalieren.
      Liebe Grüße, Melanie

  4. Doris sagt:

    Genau was ich gesucht habe für eine Trauerkarte, jetzt so kurz vor Weihnachten. Danke!

  5. Wiebke sagt:

    Tolle Idee und je nach Farbauswahl wirklich gut für verschiedene Anlässe geeignet. Herzlichen Dank!

  6. Hanna F. sagt:

    So eine schöne Idee!! Vielen Dank!
    Liebe Grüße Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert