Kuvert mit Herz zur Hochzeit [Bastelvorlage & Plotterfreebie] - kugelig.com kugelig.com

Kuvert mit Herz zur Hochzeit [Bastelvorlage & Plotterfreebie]

Kommendes Wochenende heiratet mein Cousin und dafür habe ich dieses Kuvert mit Herz entworfen. Das Herz ist zweigeteilt und verschließt den Briefumschlag. Für Euch gibt es die Bastelvorlage als Freebie am Ende des Beitrags zum Download!

Briefumschlag mit Herz als Geldgeschenk-Verpackung zur Hochzeit

Briefumschlag mit Herz-Verschluß als Geldgeschenk-Verpackung zur Hochzeit, aus Holzfurnier-Folie

Briefumschlag mit Herz-Verschluß als Geldgeschenk-Verpackung zur Hochzeit, aus Holzfurnier-Folie

Materialempfehlung für Kuvert mit Herz

Der Briefumschlag (oben auf dem Foto) ist aus Holzdekor-Folie von Plottermarie. Ich habe die Holzdekorfolie inkl. Trägerfolie geschnitten und die Trägerfolie nicht abgezogen, sondern als „Innenleben“ des Kuverts bestehen gelassen. Ich bin von dem Ergebnis ganz begeistert! Die Holz-Optik und -Haptik machen den Briefumschlag zu etwas außergewöhnlichem!

Das Kuvert lässt sich aber natürlich auch perfekt aus Papier plotten oder auch mit der Schere ausschneiden. Meine Papiervarianten sind aus 120 g/m² Papier. (Viel stärker sollte das Papier nicht sein. Ich hatte mit einem 170 g/m² Papier getestet, das lässt sich dann nur schwer falten und ineinander stecken.) Das rosa-Herzchen-Papier ist von Paper Poetry aus einem Motivblock (online habe ich diese Motivvariante nicht mehr gefunden). Das rosa-perlmutt-glänzende Papier gibt es bei Amazon (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. D.h. bei einer Bestellung bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine Werbekostenerstattung.).

Ich habe jeweils ein DIN A4 Blatt pro Kuvert genutzt – das fertige Kuvert ist gefaltet etwa 12 x 12 cm groß.

Die Holzdekor-Folie schneide ich mit folgenden Einstellungen:

  • Faltlinien (das rote Rechteck in der Mitte): Geschwindigkeit 10, Dicke 2, Messertiefe 7
  • Schneidelinien (die schwarzen Linien): Geschwindigkeit 10, Dicke 22, Messertiefe 7

Das sind meine Standard-Schneideeinstellungen für 120 g/m² Papier:

  • Faltlinien (das rote Rechteck in der Mitte): Geschwindigkeit 10, Dicke 2, Messertiefe 4
  • Schneidelinien (die schwarzen Linien): Geschwindigkeit 10, Dicke 22, Messertiefe 4
Bastelvorlage für Kuvert mit Herz-Verschluss

Bastelvorlage für Kuvert mit Herz-Verschluss

Bastelanleitung für Briefumschlag mit Herz-Verschluss

Mit der Schere: Drucke die PDF Datei aus – schneide an den schwarzen Linie die Vorlage aus und falte die roten Linien nach innen. Beim Ausschneiden bitte die Schlitze an den „halben-Herzen“ nicht vergessen.

Mit dem Plotter: Das Download-Paket enthält eine DXF und SVG Datei – schneide zuerst die roten Linien mit wenig Druck (siehe Schneideeinstellungen) – oder falls Du mit einem Brother Plotter arbeitest, stelle die roten Linien auf perforieren. Anschließend schneide die schwarzen Linien.

Für alle: Im Video zeige ich Euch, wie Ihr die beiden Herzhälften ohne Knicke zusammenstecken könnt.

Download Bastelvorlage & Plotterfreebie Kuvert mit Herz

Das Download-Paket enthält die Bastelvorlage als PDF, DXF, SVG und JPG. Die roten Linien sind die Faltlinien, die schwarzen Linien die Schneidelinien. Und hier geht’s zum Download der Bastelvorlage!

Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Herzliche Grüße schickt Euch

Verlinkt bei handmadeontuesday.blogspot.de

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren...


Alle Beiträge zu den Themen: Bastelvorlagen & Plotter-Freebies, DIY, Glückwunschkarte

15 Antworten zu “Kuvert mit Herz zur Hochzeit [Bastelvorlage & Plotterfreebie]”

  1. Uwe Ostrowitzki sagt:

    Vielen Dank für die vielseitig anwendbare Idee.

  2. Kathi Heise sagt:

    danke für die gute Idee werde es mal versuchen….weiterhin viele gute Ideen….Kathi

  3. Anette Erler sagt:

    Super tolle Ideen, ich bin begeistert.

    Liebe Grüße

    Anette

  4. Sabine aus WO(rms) sagt:

    Vielen lieben Dank für diese tolle Vorlage! Herz paßt immer 😉
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

  5. Ines Klemt sagt:

    Danke liebe Melanie! LG Ines

  6. Karin sagt:

    Ich bin wieder begeistert. Lieben Dank für die schöne Datei!!!!!

  7. Ute Lill sagt:

    Klasse Idee!!! Vielen Dank fürs teilen der tollen Dateien
    Liebe Grüße
    Ute

  8. Trix sagt:

    vielen lieben Dank für die herzige Vorlage!

  9. Inge F sagt:

    Toller Umschlag,danke für die Datei

  10. Tina sagt:

    Super schön alles!

  11. Margrit sagt:

    Liebe Melanie das ist ja eine super Idee mit dem Kuvert, vielen Dank dafür.

    Lieben Gruß
    Margrit

  12. Liebe Melanie, vielen Dank für dein Freebie.Das ist super hübsch und wird wohl des öfteren zum Einsatz kommen.
    Liebe Grüße,Edith

  13. Sue sagt:

    Wow! Thank you xx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DeutschEnglish