Upcycling-Adventskranz mit Kneipp® Badeperlen & Weihnachtsstern Plotterfreebie

[Anzeige für Kneipp® Badeperlen]

Ich mag den Winter, die frische kalte Luft und auch die frühen dunklen Abende. Ich mag es nach einem Nachmittag in der Kälte mich in einem heißen Schaumbad aufzuwärmen und anschließend bei Kerzenschein auf das Sofa zu kuscheln! Und so musste ich nicht lange überlegen, als ich die Anfrage bekommen habe, die Badeperlen von Kneipp® in ein Upcyclingprojekt einzubinden. Badeperlen & Upcycling – was will ich mehr!? 😀

Upcycling-Adventskranz mit Kneipp® Badeperlen

Upcycling-Adventskranz mit Kneipp® Badeperlen

Material & Werkzeug für Upcycling-Adventskranz

Die leeren Verpackungen der Kneipp® Badeperlen eignen sich super für ein Upcycling – z. B. für ein Windlicht oder passend zur kommenden Adventszeit für einen Adventskranz.

Materialien für den Adventskranz (jeweils 4x) und für ein Windlicht (jeweils 1x):

  • leere Verpackungen von Kneipp® Badeperlen (alternativ klappt das auch mit Geschenkpapier- oder Klopapierrollen ;-), packt einfach etwas geknülltes Zeitungspapier in die Rollen, so dass die LED-Teelichter auf der passenden Höhe stehen)
  • LED-Teelichter
  • DIN A 4 Blätter – ich habe 120 g/m² Papier benutzt, das metallisch glänzt
  • Optional: kleine Stücke Transparentpapier um die ausgeschnittenen Stellen zu hinterlegen (ich finde das wirft ein noch schöneres Licht)

Werkzeug:

  • Cutter
  • Kleber oder am einfachsten doppelseitiges Klebeband (z. B. mit 6 mm Breite)
  • Schneideplotter, um die Weihnachtsstern-Blüten auszuschneiden (oder falls Du keinen Schneideplotter hast, nimm einfach anstelle des festen Papiers ein passend gemustertes Transparentpapier, z. B. mit Schneeflocken oder anderen weihnachtlichen Motiven)

Basteltipps für Upcycling-Adventskranz

Ich habe eine der Verpackungen um etwa 1,5 cm gekürzt, so dass die vier Windlichter unterschiedlich hoch sind (ohne das Kürzen hätte beim „kleinsten“ Windlicht die Kerze des LED-Teelichts oben heraus geschaut). Anschließend den Deckel wieder aufsetzen – die Vertiefung der Deckel ist perfekt für die LED-Teelichter.

Basteltipps für Windlicht: Verpackung mit dem Cutter kürzen

Basteltipps für Windlicht: Verpackung mit dem Cutter kürzen

Du hast einen Schneideplotter?

  • Lade Dir meine Vorlagendatei herunter (am Ende des Beitrags gibt es den Download-Link)
  • Öffne die Datei in Deinem Plotter-Programm und gruppiere die grünen Rechtecke (inkl. der kleinen Weihnachtsstern-Blüte)
  • Anschließend skaliere diese Gruppe auf die Breite von 180 mm – den verbleibenden Rand kannst Du z. B. mit den Geschenkanhängern füllen
  • Achte nun beim Plotten darauf, dass Du pro Blatt & Schneidevorgang nur jeweils eines der grünen Rechtecke zum Schneiden ausgewählt hast (also 4x plotten, aber jeweils drei der vier grünen Rechtecke auf „nicht-schneiden“ einstellen)

Du hast keinen Schneideplotter?

  • Schneide die vier DIN A 4 Blätter auf folgende Maße zu: die Breite ist jeweils 180 mm, die Höhen sind 160, 175, 190 und 210 mm
  • Ich würde empfehlen festes Transparentpapier mit winterlich/weihnachtlichen Motiven zu nutzen

Die nächsten Schritte sind dann wieder für mit & ohne Schneideplotter dieselben:

  • Bringe einen Streifen doppelseitiges Klebeband ganz exakt am Rand an
  • Lege das Papier um die Badeperlen-Verpackung und fixiere das Papier mit dem Klebeband
  • LED-Teelicht einsetzen & fertig!
Plotterfreebie für Windlicht und Geschenkanhänger mit Weihnachtsstern-Blüte

Plotterfreebie für Windlicht und Geschenkanhänger mit Weihnachtsstern-Blüte

Geschenktipp: Kneipp® Badeperlen – schön verpackt

Ein einzelnes Windlicht ist übrigens auch eine schöne Geschenkverpackung die Kneipp® Badeperlen.

Windlicht als Geschenkverpackung die Kneipp® Badeperlen.

Ein einzelnes Windlicht ist übrigens auch eine schöne Geschenkverpackung für die Kneipp® Badeperlen. Und über so ein „entspannendes“ Mitbringsel zum Baden und Pflegen freut sich jeder! Die Kneipp® Badeperlen gibt es in drei Varianten: „Belohne Dich“ mit Extrakten aus der Pfingstrose und Palmarosa, „Seele baumeln lassen“ mit einem minzig-zitrischen Duft und Extrakten aus Yuzu und Wasserminze (das ist mein Favorit!) und „Stehe auf der Sonnenseite“ aus ätherischem Mandarinenöl und Kumquatextrakt.

Plotterfreebie für Geschenkanhänger mit Weihnachtsstern-Blüten

Plotterfreebie für Geschenkanhänger mit Weihnachtsstern-Blüten

Gewinnspiel Kneipp® Badeperlen

Für einen entspannten Start in die Adventszeit verlose ich ein Badeperlen-Set von Kneipp® unter allem Kommentaren unter diesem Beitrag.

Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel läuft bis zum 30.11.2017. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator random.org aus allen Kommentaren am 1.12.2017 ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Rechtliche Hinweise: Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Download Plotterfreebie Weihnachtsstern-Blüte

Das Windlicht und die beiden Geschenkanhänger mit Weihnachtsstern-Blüte gibt es hier als Freebie für Dich zum Download (als DXF, SVG und PDF).

Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich Euch

Upcycling-Adventskranz mit Kneipp® Badeperlen

Upcycling-Adventskranz mit Kneipp® Badeperlen

 



Alle Beiträge zu den Themen: Bastelvorlagen & Plotter-Freebies, DIY, Weihnachten

4 Antworten zu “Mini-Engel-Lichterkette”

  1. Ingrid sagt:

    Ich möchte die süßen Engel nacharbeiten, bekomme aber kein hübsches Transparenzpspier.wo kann ich das bekommen?
    Wie hast du den Lichterkranz gemacht?
    extra zugeschnitten?
    Danke für evtl Antwort.
    Gruß Ingrid

  2. Christine Frieden sagt:

    Hallo, habe die süßen Engelchen entdeckt. Kann man das auch ohne Plotter machen? Ich habe leider keinen und würde es gerne nach machen. Oder ist das dann zu mühselig mit dem aus schneiden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DeutschEnglish