Osterlamm-Fahne [Bastelvorlage & Plotterfreebie]

Backst Du auch ein Osterlamm? Ich habe die Formen heute früh aus dem Keller geholt und heute mittag vier Osterlämmer gebacken. Die Formen sind schon sehr alt (wie alt genau, weiß ich gar nicht). Meine Nachbarin – von der ich das Backen gelernt habe – hat mir die Formen vermacht. Sie hat viele Jahren für uns ein Osterlamm mit gebacken und als sie dann nicht mehr gut zu Fuß war, habe ich das übernommen und für sie ein Lamm mit gebacken (mit genauer Anleitung und viertelstündlichen Anrufen von ihr mit Hinweise und was zu beachten sei und inkl. komplettem Unverständnis, wenn ich dann „das schönste Lamm“ zur ihr gebracht habe. Was mich nicht davon abgehalten hat, das im Folgejahr genau so zu wiederholen! 😉) ⁣

Leider lebt meine Nachbarin seit letztem Jahr nicht mehr. So habe ich heute „alleine“ Backen, in Gedanken war sie aber dabei und hat mir gute Tipps gegeben! Und ich muss mir noch überlegen, wer jetzt das „schönste“ Osterlamm bekommt… 🤔😉⁣

Die zweite Runde Osterlämmer ist gerade im Ofen. Ich backe immer vier Osterlämmer, für die Nachbarin (von ihr stammen die schönen alten Formen), für meine Eltern, eins auf Reserve und eins für uns.
Plotterfreebie Osterlamm-Fahne: Die zweite Runde Osterlämmer ist gerade im Ofen.

Und noch mein Rezept-Tipp: eigentlich werden Osterlämmer ja aus einem Sandteig bzw. Biskuit gebacken. Aber ehrlich gesagt, ich finde beides zu trocknen. Ich backe daher meine Lämmer mit einem klassischen Rührteig (die feine Variante mit getrennten Eier). Das klappt genau so gut (einfach bei wenig Temperatur backe, so 150° bei Umluft). Und sehr gut einfetten!

Vorlage für Osterlamm-Fahne mit traditionellem Motiv
Vorlage für Osterlamm-Fahne mit traditionellem Motiv

Download Osterlamm-Fahne

Der Download klappt nicht – oder die Datei öffnet sich nicht richtig?
Falls der Download nicht klappt, klicke bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und dort auf „Link speichern unter“. Je nach Browser- und Anti-Viren-Programm ist der direkte Download gesperrt. Das kannst Du umgehen, in dem Du mit bitte mit der rechten Maustaste auf den Link klickt und dort „Link speichern unter“ auswählst.
Hier habe ich weitere häufig gestellten Fragen beantwortet. (Falls da Deine Frage & Antwort nicht dabei ist, schreibe mir gerne an melanie@kugelig.com)

Und hier findest Du meiner Osterlamm-Fahnen aus dem letzten Jahr:

osterlamm-fahne-tutorial
Du willst neue Freebies nicht verpassen? Folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest, Bloglovin oder abonniere meinem Freebie-Newsletter.

Frohe Ostern wünsche ich Euch!



Alle Beiträge zu den Themen: Bastelvorlagen & Plotter-Freebies, Cupcake Topper & Kuchendeko, DIY, Osterdeko & Osternester

4 Antworten zu “Osterlamm-Fahne [Bastelvorlage & Plotterfreebie]”

  1. An sagt:

    Herzlichen Dank für diese wunderschöne Datei!
    Nachdem unser Fähnchen unauffindbar war, warst du die Rettung in letzter Sekunde.
    Ein frohes Osterfest!

  2. Erika sagt:

    Vielen Dank für die so geschmackvollen Vorlagen, einfach super

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert