Baby Mobile mit Vögelchen [Bastelvorlage & Plotterfreebie]

Als Geschenk zur Geburt meines Neffen habe ich ein Baby Mobile gebastelt. Die Vögelchen habe ich aus SnapPap geplottet, mit Textil-Sprühfarbe gefärbt und mit gewachsten Baumwollkordeln an einem Holzring befestigt. Die von mir gezeichnete Vorlage für die Vögelchen gibt es am Ende des Beitrags als Download für Euch!

Bastelvorlage & Plotterfreebie für Baby Mobile

Bastelvorlage & Plotterfreebie für Baby Mobile

Materialliste für Baby Mobile

Für die 5 Vögelchen habe ich 1 DIN A4 Bogen weißes SnapPap verwendet. Die Vögelchen haben damit eine Länge von 12 cm, eine Höhe von 6 cm und die Flügelspannweite beträgt 15 cm.

*Alle Links der Materialliste sind Affiliate-Links, d.h. ich erhalte bei einer Bestellung eine kleine Provision und für Dich bleibt der Preis gleich.

Bastelanleitung für Baby Mobile

  1. Ausschneiden:
    Meine Tipps zum Plotten von SnapPap habe ich Euch hier bereits einmal aufgelistet. Die Kurzfassung: SnapPap klebt schlecht an der Schneidematte, daher klebe ich es an den Rändern zusätzlich mit Malerkrepp auf die Schneidematte. Erst die Innenlinien (also den Steckschlitz) und anschließend die Außenlinien plotten (sonst verrutscht es leicht).
    Du hast keinen Schneideplotter? Die Vögelchen lassen sich aber auch einfach & schnell mit Schere und Cutter auschneiden!
  2. Färben:
    Ich habe die Vögelchen mit Textsprühfarbe eingefärbt. Erst eine Seite einsprühen, gut trockenen lassen, dann umdrehen und die andere Seite einsprühen.
  3. Zusammenstecken:
    Die Vorlage beinhaltet bereits den Steckschlitz für die Flügel. Nach dem Ausschneiden und Färben die Flügel durch den Steckschlitz stecken und etwas nach oben falten.
  4. Baby Mobile zusammen bauen:
    Mit der Lochzange habe ich kleine Löcher in die Vögelchen gestanzt (z.T. leicht versetzt, so dass die Vögelchen unterschiedlichen flach bzw. steil am Mobile hängen). Die Baumwollkordeln habe ich gedoppelt und in 5 unterschiedlichen Längen die Vögelchen an dem Holzring befestigt. 3 weitere gedoppelte Baumwollkordeln dienen als Aufhängung für das Mobile.
Bastelvorlage für Vogel aus Papier

Bastelvorlage für Vogel aus Papier

Download Bastelvorlage & Plotterfreebie für Vögelchen

Die PDF-Vorlagen sind geeignet zum Ausschneiden von Hand mit Schere oder Cutter: Download PDF Bastelvorlage für Vögelchen

Du hast einen Schneideplotter? Im Downloadbereich gibt es die passenden SVG und DXF Dateien. Melde Dich zum Kugelig Newsletter an – und erhalte direkt eine E-Mail mit dem Download-Passwort für die Plotterdatei als DXF & SVG und zukünftig monatlich eine E-Mail mit einem exklusiven Freebie für Newsletter-Abonnenten. Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung. Du hast bereits Zugangsdaten? Hier geht es zum exklusiven Downloadbereich für Newsletter-Abonnenten.

Sonnige Grüße schickt Dir

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren...


Alle Beiträge zu den Themen: DIY, Plotter-Freebie

2 Antworten zu “Baby Mobile mit Vögelchen [Bastelvorlage & Plotterfreebie]”

  1. Ute Persch sagt:

    Die Ideen sind alle ganz wunderbar. Vielen Dank! Aber wo bekomme ich den den tollen Holzring her?
    Liebe Grüße und bitte noch so viele schöne Sachen.
    Schneide aber am liebsten alles mit der Schere aus,

    • Melanie sagt:

      Hallo liebe Ute, danke Dir. Das freut mich sehr!
      Den Holzring habe ich Amazon bestellt – in der Materialliste auf „1 Holzring 20 cm Durchmesser*“ klicken dann kommst Du direkt zur Bestellmöglichkeit.
      Liebe Grüße, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DeutschEnglish