Briefumschlag aus Kalenderblatt [Plotterfreebie SVG, DXF]

Der 2020er Fotokalender musste Platz machen für das Neue Jahr. Die Kalenderblätter sind aber viel zu schön zum Wegwerfen. Ich habe heute einige Monate zu Kuverts umgestaltet. Ich habe Euch daher heute meine Basis-Vorlage für Briefumschläge und zwei kleine Varianten mit Herzen, so als kleines Extra… 💖

Briefumschlag aus Kalenderblatt - Plotterfreebie & Bastelvorlage PDF, SVG, DXF
Briefumschlag aus Kalenderblatt – Plotterfreebie & Bastelvorlage PDF, SVG, DXF

Bastelanleitung & Materialtipp

Die roten Linien falten… die schwarzen Linien schneiden.

Du schneidest zum ersten Mal Faltlinien mit dem Silhouette Studio? Hier im Video gibt’s meine Tipps dazu.

Wenn Du das Kuvert von Hand ausschneidest: fahre die roten Faltlinien (auf der Innenseite) mit einem Falzbein oder der Rückseite von einem Messer einmal ab, so dass es exakte Faltkanten gibt.

Plotterfreebie & Bastelvorlage für Kuvert
Plotterfreebie & Bastelvorlage für Kuvert

Hier zeige ich Euch ein Video wie ich das Kuvert zusammenstecke: https://www.instagram.com/p/CJg-tPnHbeG/

Zum Zusammenkleben nehme ich gerne diesen Klebeband-Roller:

3,39 € (0,24 € / meter)*

(*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. D.h. bei einer Bestellung bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine Werbekostenerstattung.)

… da läuft nichts aus, die Finger kleben nicht und es klebt sofort (und nicht erst nach einer Trocknungszeit). Für mich perfekt für meine Papier-Bastelprojekte (günstige Nachfüllpackungen gibt es dafür auch).

Briefumschlag aus Kalenderblatt - Plotterfreebie & Bastelvorlage PDF, SVG, DXF
Briefumschlag aus Kalenderblatt – Plotterfreebie & Bastelvorlage PDF, SVG, DXF

Download Plotterfreebie Kuvert

Du darfst das Freebie für den privaten Gebrauch verwenden.

Es gibt drei Varianten. Einmal pur (ohne Herz). Einmal das Herz auf der oberen Lasche – so ist es versteckt und erscheint erst, wenn man den Umschlag öffnet. Und die Variante auf den Foto: das „sichtbare“ Herz auf der unteren Lasche des Briefumschlags.

PDFs zum Ausdrucken und Ausschneiden

SVG + DXF Dateien für Schneideplotter

Einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich Euch & liebe Grüße



Alle Beiträge zu den Themen: Bastelvorlagen & Plotter-Freebies, DIY, Glückwunschkarten, Hochzeitskarten & -geschenke, Muttertagskarten & -geschenke

21 Antworten zu “Briefumschlag aus Kalenderblatt [Plotterfreebie SVG, DXF]”

  1. Ursula sagt:

    Herzlichen Dank für dein Freebie! Ich freue mich damit die schönen Kalenderblätter zu verarbeiten.

  2. Silke sagt:

    wunderbare Idee, die Briefumschläge, vielen Dank

  3. Sonja sagt:

    Genz lieben Dank!

  4. Mollidor sagt:

    Vielen leben Dank

  5. Birgit sagt:

    vielen lieben Dank!

  6. Claudia sagt:

    Vielen lieben Dank für die tollen Umschläge, das ist keine Selbstverständlichkeit.

  7. Birgit sagt:

    Tausend Dank!
    Liebe Grüße von Birgit

  8. Inge sagt:

    ❤️lichen Dank für die coolen Freebies

  9. Gisela sagt:

    Vielen Dank für das schöne Freebie

  10. Sylvia sagt:

    Vielen Dank für diese tolle Idee. Endlich eine sinnvolle Nutzung.

  11. Michaela E. sagt:

    Super, habe gerade den Kalender auseinandergepflückt. Vielen Dank

  12. Sabine Lange sagt:

    Liebe Melanie, ich bin immer wieder begeistert von Deinen wunderschönen Dateien und Deinen Newslettern mit den zauberhaften Freebies. Besonders dieser traumhafte Umschlag mit dem „Schlitz-Herz“ hat es mir sehr angetan. Deine Newsletter lesen sich sehr angenehm und auch in Deinen Videos spiegelt sich Deine sehr warmherzige und angenehme Art wieder. Vielen Dank für Deine schönen Arbeiten. Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und ein glückliches neues Jahr und bleib gesund! Herzlichst Sabine Lange

    • Melanie sagt:

      Liebe Sabine, vielen lieben Dank für Deine tolle Rückmeldung. Das freut mich sehr! Alles Liebe & Guten wünsche ich Dir für das Neue Jahr! Liebe Grüße, Melanie

  13. Gisela Menken sagt:

    Ganz lieben Dank für deine Anleitung. Allen ein gesundes neues Jahr 2021

  14. Micha sagt:

    Super Idee. Vielen lieben Dank

  15. Nathalie Meyer sagt:

    Wau so super Idee, vielen herzlichen Dank. LG Nathalie

  16. Angelina Minne sagt:

    Lieben Dank für die Freebies und ein gesundes und kreatives neues Jahr.

  17. Mandy sagt:

    Vielen lieben dank für deine Mühe die Dateien zu erstellen und auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen.

  18. Antje sagt:

    Vielen lieben Dank für das Freebie

  19. Vanessa Kristahn sagt:

    Vielen Dank für das tolle Freebie! 🙂

  20. Gudrun sagt:

    Dankeschön 🙂
    LG Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DeutschEnglish